Konferenztisch

Der professionelle Konferenztisch

Unter dem Begriff "Konferenztisch" werden meist spezielle Tische erfasst, die sich hauptsächlich in Büros oder Konferenzräumen finden. Konferenztische unterscheiden sich dabei von gewöhnlichen Tischen schon alleine durch ihre Größe. So ist es immerhin Sinn und Zweck des Konferenztisches, der Mediation, Verhandlung oder Konferenz zu dienen. Die Größe eines Konferenztisches hängt also von der durchschnittlichen Zahl der an den Konferenzen beteiligten Personen ab und kann daher in größeren Unternehmen mit Aufsichtsräten und Vorständen auch durchaus 50 Leuten Platz bieten. Da die Anzahl der Plätze von der beabsichtigen Verwendung abhängen, finden sich aber auch wiederrum zahlreiche Konferenztische die über lediglich zwei Plätze verfügen, beispielsweise in Personalbüros.

Besonderheiten von Konferenztischen

Darüber hinaus verfügen die meisten Konferenztische auch über sinnvolles Zubehör und Extras, zum Beispiel Kabelführungen für Laptops und Beamer die bei Präsentationen oder Verhandlungen genutzt werden können oder Halter für Getränke. Da der Bedarf an technischen Innovationen in diesem Bereich sehr hoch ist, gibt es mittlerweile auch Tische mit eingebautem Beamer und Computern. Zudem werden Konferenztische aufgrund ihrer Funktion sehr häufig und stark beansprucht, insbesondere das stetige Schreiben und Verschieben von Laptops oder Anschauungsmaterial stellt hohe Anforderungen an das Material, insbesondere der Tischplatte. Daher ist es auch nicht ratsam, einen gewöhnlichen Tisch als Konferenztisch zu verwenden.

Wirkung von Konferenztischen

Da Konferenztische regelmäßig nicht zur zum Abhalten firmeninterner Konferenzen benutzt werden, sondern auch für Verhandlungen und Mediationen mit anderen Unternehmen oder Kunden, kommt Optik, Stil und Exklusivität des Konferenztisches eine enormen Bedeutung zu. So tragen sorgsam ausgesuchte Möbel, insbesondere wenn sie den Mittelpunkt eines Raumes darstellen, wie es der Konferenztisch regelmäßig tut, auch immer entscheidend zur Stimmung und Atmosphäre eines Raumes bei, was sich wiederrum auch immer auf die Verhandlungen oder Konferenzen auswirkt. So kann beispielsweise durch einen modernen Konferenztisch aus Glas oder gebürstetem Metall eine seriöse und strenge Atmosphäre geschaffen werden, während insbesondere antik anmutende Konferenztische aus Holz die Stimmung lockern und eine sympathische Atmosphäre hervorrufen können. Darüber hinaus ist auch zu beachten, dass sich ein Unternehmen durch die Gestaltung seiner Geschäftsräume auch immer selbst darstellt und präsentiert. Insbesondere bei Räumlichkeiten, die wie Konferenzräume, meist öffentlich genutzt werden. Die Wahl des richtigen Konferenztisches wirkt sich also durchaus auf Image und Selbstverständnis des Unternehmens aus, was sich regelmäßig in der Wahl der Materialien oder Bauweise widerspiegelt. Der Kauf eines Konferenztisches für Konferenzen sollte also keinesfalls überstürzt oder gedankenlos erfolgen, da er gravierende Auswirkungen auf den Erfolg des Unternehmens haben kann.